Spielberichte vom 18.02.2024 und 20.02.2024

 Herren 1:

 Landesliga Nord/Ost

 TV Merchweiler 1                                                 TTC Wemmetsweiler 2                1:9

Spiel vom 18.02.2024:

Das vorletzte Spiel der laufenden Saison musste unser Team gegen den Meister und Aufsteiger aus Wemmetsweiler bestreiten und verlor erwartungsgemäß deutlich. Den Ehrenpunkt erzielte unser Doppel Marco Reichard / Jakob Klein.

Bereits vor Beginn der Partie gratulierten unsere Spieler den Gästen zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Saarlandliga. (HWZ)

Spiel vom 20.02.2024:

DJK Heusweiler 2                                               TV Merchweiler 1                          9:3

Auch gegen Heusweiler waren unsere Jungs chancenlos, zumal Dirk Laßotta verletzungsbedingt passen musste. Jakob Klein zeigte als Ersatzspieler allerdings eine Klasseleistung, holte mit Marco Reichard einen Sieg im Doppel und verlor sein Einzel erst nach hartem Kampf. Auch im zweiten Doppel konnte unsere Mannschaft noch punkten; Marc Bournon / Patrik Folz steigerten sich nach 0:2 Rückstand gegen das gegnerische Spitzendoppel und holten die Sätze 3 bis 5 und damit den zweiten Punkt. Auf hohem Niveau spielte Marc auch seine beiden Einzel, gewann das erste knapp mit 11:9 im fünften Satz, im zweiten Einzel hatte er mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen. Alle übrigen Einzel gingen an die Gastgeber. Die Mannschaft ist damit aus der Landesliga abgestiegen und hofft in der kommenden Saison in der Bezirksliga auf bessere Ergebnisse. (HWZ)

 Herren 2

 4er Herrenmannschaft Gruppe A

Spiel vom 18.02.2024:

TV Merchweiler II                                                  TTC Hüttigweiler                           4:6

 

Gegen den Tabellendritten wollte unsere Mannschaft unbedingt punkten, doch es reichte leider nicht. Marco Luxenburger / Mathias Reichard holten mit einem knappen 3:2 Sieg zwar den ersten Punkt, dann allerdings folgten 4 Siege in Folge für eine 4:1 Führung der Gäste. Mathias und Marco konnten mit zwei Einzelsiegen auf 3:4 verkürzen. Danach mussten Erik Moro und Thomas Küderle jeweils gratulieren, so dass der Sieg für Hüttigweiler feststand. Im letzten Einzel sorgte Mathias für das 4:6.

(HWZ)

 

Spiel vom 20.02.2024:

TTG Holz/Wahlschied                                         TV Merchweiler II                           3:7

Zum Saisonabschluss holte unsere Reserve einen ungefährdeten Sieg. Marco Luxenburger / Mathias Reichard im Doppel und beide mit jeweils 3 Einzelsiegen blieben ohne Niederlage und sorgen damit für einen doppelten Punktgewinn. Als Ersatzspieler musste Jugendspieler Niklas Freis ran und machte seine Sache gut, obwohl er kein Spiel gewinnen konnte. Zu Beginn der Saison konnten wir nicht davon ausgehen, dass die 2. Mannschaft ein positives Gesamtpunkteergebnis erzielen würde. Am Ende steht die Mannschaft mit 19:17 Punkten auf Platz 5. der Tabelle.

 Bezirksklasse B Jugend 15

 TTC Limbach                                             SG Merchweiler/Hüttigweiler                 4:6

 Gegen den Tabellenletzten holte unsere Jugendmannschaft einen knappen Sieg. Niklas Freis / Felix Weisgerber gewann das Auftaktdoppel und Niklas legte mit 3 Einzelsiegen den Grundstein für den doppelten Punktgewinn. Die beiden restlichen Einzel holte Felix Weisgerber. (HWZ)

Spielbericht vom 09.03.2024

Herren 1:

Landesliga Nord/Ost

TV Merchweiler 1                          –                      TTC Oberwürzbach 1                   8:8

Der erste Punktgewinn der Saison. Schon zu Beginn konnte man mit den Doppeln Bournon/Folz und Kraus/Zewe mit 2:1 in Führung gehen. Danach verlief es wechselhaft. Unsere Gäste konnten mit drei aufeinanderfolgenden Siegen mit 4:2 in Führung gehen. Allerdings folgten durch das starke Auftreten von Marco Reichard, Hans Werner Zewe und Patrick Folz drei Punkte für Merchweiler. Es stand 5:4 aus Sicht der Heimmannschaft. Danach wechselten sich die Siege und Niederlagen ab. Stefan Kraus hielt knapp im fünften Satz gegen Tim Meiser die Oberhand. Marco Reichard und Patrik Folz zeigten wiederum ihre Stärke an diesem Abend und es stand 8:7. Ein Punkt war sicher. Leider musste sich im Schlussdoppel Bournon/Folz im fünften Satz geschlagen geben. (rl)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler 2                           –                       TTG Heiligenwald 2                      5:5

Ein Punktgewinn, der unserem Altroutinier Norbert Strathmann zu verdanken ist. Nach dem Verlust des Anfangsdoppels, setzte sich Norbert in allen drei Spielen klar gegen seine Gegner durch. Die beiden restlichen Punkte kamen von Marco Luxenburger und unserem Nachwuchsspieler Nicolas Sonnenburg. Leider ging an diesem Abend Mathias Reichard leer aus. (rl)

Bezirksklasse B-Jugend 15

SG Merchweiler/Hüttigweiler                 –           TTV Hasborn                                  6:4

In der Aufstellung Jan Becker, Niklas Freis, Jonas Darimont und Leon Luxemburger gab es gegen den Nachwuchs aus Hasborn einen knappen Sieg. Schon beim Start erkämpfte sich das Doppel Becker/Freis knapp im fünften Satz den Punktgewinn. Die fehlenden fünf Punkte zum Gewinn der Partie kamen im anschließendem Einzeldurchgang dreimal von Jan Becker und zweimal von Niklas Freis. (rl)

Spielbericht vom 02.03.2024

Herren 1:

Landesliga Nord/Ost

TTV Niederlinxweiler                    –                      TV Merchweiler 1                          9:1

Bei den Gastgebern aus Niederlinxweiler war unsere Erste ohne Chance. Schon nach den Anfangsdoppeln ging Niederlinxweiler mit 3:0 in Führung. Lediglich das Doppel Laßotta/Reichard hatte eine Chance, musste sich aber im fünften Satz in der Verlängerung geschlagen geben. Im weiteren Verlauf verloren Stefan Kraus, Marc Bournon, Marco Reichard, Patrik Folz und Hans Werner Zewe ohne Satzgewinn ihre Einzel. Herausragend war die Leistung von Dirk Laßotta, der ganz klar gegen Max Linxweiler im mittleren Paarkreuz dominierte. (rl)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

DJK Heusweiler 3               –                      TV Merchweiler 2                                      0:10

Anders als unsere Erste brachte unsere zweite Mannschaft einen herausragenden Sieg mit nach Hause. In der Aufstellung Norbert Strathmann, Marco Luxemburger, Nicolas Sonnenburg und Mathias Reichard konnten alle Spieler ihre Einzel für sich entscheiden. Die zu Beginn gespielten Doppel mit Strathmann/Sonnenburg und Luxenburger/Reichard waren der Grundstein für den klaren Sieg. (rl)

Bezirksklasse B Jugend 15

TV 06 Limbach                    –                      SG Merchweiler/Hüttigweiler                 10:0

Gegen den Tabellenführer aus Limbach hatte unsere Spielgemeinschaft nichts auszurichten. Mit Jan Becker, Niklas Freis, Felix Weisgerber und Jonas Darimont musste man sich der Überlegenheit geschlagen geben. (rl)

Spielbericht vom 24.02.2024

Herren 1

Landesliga Nord/Ost

TV Merchweiler 1 ​​​​​ TTC Neuweiler 1 ​​ 3:9

Unsere Mannschaft hatte den Tabellendritten zu Gast und hoffte auf ein besseres Ergebnis als gegen den direkten Mitabstiegskandidaten Neunkirchen. Zu Beginn zeigten die Doppel eine ansprechende Leistung, weil sowohl Kraus/Zewe und Laßotta/Reichard punkteten und wir somit mit einer 2:1 Führung in die Einzel gingen. Danach lief allerdings nicht mehr viel zusammen, da alle Einzel im Spitzenpaarkreuz und auch im mittleren Paarkreuz verloren gingen. Hans Werner Zewe verkürzte zwar auf 3:5. In der Folge mussten erneut unsere Spieler gratulieren, sodass die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. (HWZ)

Herren 2 

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler 2 TTC 84 Aschbach 2 4:6

Gegen den starken Tabellenzweiten war mehr drin, denn das Doppel von Marco Luxenburger / Mathias Reichard ging mit 2:3 unglücklich verloren und auch Mathias verlor sein Einzel gegen Schirra ebenfalls im 5. Satz mit 10:12 denkbar knapp. Für unser Team punkteten Marco Luxenburger zweimal, Mathias Reichard und Jan Becker jeweils einmal. (HWZ)


Spielbericht vom 03.02.2024

Herren 1:

Landesliga Nord/Ost

TV Merchweiler 1                           –                      TuS Neunkirchen 1                       4:9

Im Kampf um den Abstieg aus der Landesliga hatte unsere Mannschaft die Sportkameraden aus Neunkirchen zu Gast. Nach dem unglücklichen 7:9 aus der Vorrunde hoffte man mit Heimvorteil auf ein besseres Ergebnis. Allerdings gab es gleich zu Beginn mit dem 0:3 in den Doppeln einen herben Dämpfer, obwohl Kraus/Zewe mit einem 2:3 und auch Laßotta/Reichard mit einer knappen Niederlage durchaus Gewinnchancen hatten. In den Einzeln spielte Marc Bournon stark auf und holte beide Spitzeneinzel. Des Weiteren konnten dann nur noch Marco Reichard und Hans Werner Zewe jeweils einmal punkten. Die übrigen Einzel gingen trotz guter kämpferischer Leistungen unserer Spieler jeweils knapp an die Gäste. (HWZ)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler II                 –            TTF Eppelborn                              2:8

Die starken Gäste dominierten das Match gegen unsere Reserve deutlich und holten zu Beginn bereits beide Doppel. Auch in den folgenden Einzeln konnten unsere Jungs nicht punkten und verloren zum Teil unglücklich knapp im 5. Satz. Jeweils einen Sieg holten Nicolas Sonnenburg und Mathias Reichard. (HWZ)

Bezirksklasse B Jugend 15

SG Merchweiler/Hüttigweiler                 –           TTC Limbach                                 5:5

Gegen den TTC Limbach holte unsere Jugendmannschaft ein Unentschieden. Leon Luxenburger und Jonas Darimont mit jeweils 2 sowie Felix Weisgerber mit einem Sieg sorgten für die Punkte unserer Mannschaft. (HWZ)

Spielbericht vom 27.01.2024:

Herren 1:

Landesliga Gruppe A

TTV Hasborn 2                   –                      TV Merchweiler 1                           9:1

In der Vorrunde verlor man gegen den Tabellenzweiten nur knapp mit 7:9. In der Rückrunde lief es dagegen gar nicht gut. Unsere erste Mannschaft war absolut chancenlos. Lediglich das Doppel Bournon/Folz konnte einen souveränen Sieg für sich verbuchen.  (rl)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler 2                     –            TTV Kutzhof e.V. 2                                    7:3

Unsere Zweite Mannschaft konnte sich an ihrem zweiten Spiel in der Rückrunde gegen die Gäste aus Kutzhof klar durchsetzen. Zu Beginn gewann das Doppel Luxenburger/Reichard knapp im fünften Satz.  Im weiteren Verlauf siegten Marco Luxenburger und Nicolas Sonnenburg jeweils einmal. Thomas Küderle und Mathias Reichard setzten sich gleich zweimal durch. (rl)

Bezirksklasse B Jugend 15

TTC Oberwürzbach          –           SG Merchweiler-Hüttigweiler                             3:7

Wie unsere zweite Mannschaft, so ließ auch unser Nachwuchs nichts anbrennen. In der Aufstellung Niklas Freis, Felix Weisgerber und Leon Luxenburger siegten sie klar. Zu Beginn siegte das Doppel Freis/Weisgerber. Danach kamen jeweils drei Punkte von Niklas und Felix. Leon ging jedoch diesmal leer aus. (rl)

Spielbericht vom 13.01.2024

Herren 1:

Landesliga Nord/Ost

TTF Illtal 3                            –                      TV Merchweiler 1                          9:1

Gegen den Tabellenzweiten musste unsere Mannschaft zum Rückrundenauftakt eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die beiden ersten Doppel gingen mit jeweils 3:0 klar an die Gastgeber, unser 3. Doppel Marco Reichard / Dirk Laßotta spielte auf Augenhöhe und verlor knapp mit 10:12, 10:12, 11:9 und 16:18. Auch in den Einzeln waren die Illtaler überlegen und holten 6 Punkte zum klaren Mannschaftssieg. Bei unserem Team zeigte Dirk Laßotta zeigte eine starke Leistung. Er wies Andreas Moron mit 3:1 in die Schranken und erzielte den Ehrenpunkt. (HWZ)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler II               –           TTC Dörsdorf III                             7:3

Mit Nicolas Sonnenburg, Mathias Reichard und Jan Becker trat unsere 2. Mannschaft zwar nicht in der stärksten Besetzung an, zeigte aber dennoch eine Superleistung. Zu Beginn konnten Sonnenburg / Reichard im Doppel nach verlorenem 1. Satz zulegen und holten nach gutem Kampf die Sätze 2 bis 4 und damit den ersten Punkt. In den Einzeln waren alle 3 Spieler jeweils zweimal erfolgreich und sicherten dem Team damit einen gelungenen Start in die Rückrunde. Hervorzuheben ist besonders die Leistung von Nachwuchsspieler Jan Becker (14 Jahre) mit einem gelungenen Einstand beim ersten Einsatz in einer Herrenmannschaft. (HWZ)

Bezirksklasse B-Jugend 15

Die Jugend startet erst am 27.01.2024 in die Rückrunde.

Spielbericht für den 05. Dezember 2023

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler II               –           TTG Holz/Wahlschied                                          8:2

Im Nachholspiel am Dienstagabend konnte unsere Zweite zuhause richtig durchstarten. Schon zu Beginn ging man mit den Doppeln Klein/Moro und Luxenburger/Reichard mit 2:0 in Führung. Im weiteren Verlauf dominierten Jakob Klein, Marco Luxenburger und Mathias Reichard jeweils zweimal an der Platte. Nur Erik Moro fand an diesem Abend nicht in sein Spiel und musste sich in beiden Spielen geschlagen geben. Somit steht unsere zweite Mannschaft mit 10:8 Punkten auf einem soliden fünften Platz nach Ende der Vorrunde, was zu Beginn der Runde, in der neu formierte Mannschaft, so nicht zu erwarten war. (rl)

Spielberichte vom 25.11. bis 02.12.2023:

Herren 1:

Landesliga Gruppe A

TTC Wemmetsweiler 2                 –                      TV Merchweiler 1                          9:4

Im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch gegen den Tabellenführer aus Wemmetsweiler waren vier Punkte kein schlechtes Ergebnis. Nach den drei Anfangsdoppeln konnte man sogar mit 2:1 in Führung gehen. Die Doppel Bournon/Folz und Laßotta/Reichard setzten sich beide im fünften Satz durch und beide stehen somit mit einer positiven Bilanz dar. Allerdings punkteten im weiteren Verlauf nur noch Marc Bournon gegen Stefan Hübgen und Hans Werner Zewe gegen Alber Jäcker.  (rl)

TTC Oberwürzbach 1                   –                      TV Merchweiler 1                          9:2

Zwei Tage später lief es für unsere erste Mannschaft in einem weiteren Nachholspiel allerdings nicht gut. Obwohl Oberwürzbach mit zwei Ersatzspielern antrat, hatte unsere Mannschaft keine Chance. Lediglich das Doppel Bournon Folz und Patrik Folz im Einzel konnten ihre Spiele gewinnen. (rl)

TV Merchweiler 1                          –           DJK Heusweiler 2                                     4:9

Am nächsten Tag musste mussten die Spieler schon wieder an die Platte. Zu Beginn überraschten Stefan Kraus und Hans-Werner Zewe gegen das Spitzendoppel von Heusweiler. Sie konnten in vier Sätzen das Spiel klar für sich entscheiden. Die beiden anderen Doppel gingen allerdings leer aus. Im weiteren Verlauf der Einzelspiele erkämpften sich Marc Bournon, Stefan Kraus und Hans Werner Zewe jeweils einen Punkt.  (rl)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TTC Hüttigweiler                           –           TV Merchweiler 2                                      7:3

Am Samstag, den 25. November hatte, in der Aufstellung Norbert Strathmann, Thomas Küderle, Marco Luxenburger und Mathias Reichard, unsere zweite Mannschaft den Gastgebern nichts entgegenzusetzen. Nach dem Verlust beider Doppel zeigten nur Norbert zweimal und Marco einmal ihre Stärken. (rl)

TV Merchweiler 2                          –                      TuS Fürth 2                                     2:8

Noch schlimmer kam es drei Tage später im Nachholspiel gegen den Tabellenersten aus Fürth. Außer Jakob Klein, der an diesem Abend zwei von drei Spielen für sich entscheiden konnte, Norbert Strathmann und Nicolas Sonnenburg ohne Chance. (rl)

Qualifikation Jugend 15 Grp. B

TTC Altenwald                   –                      SG Merchweiler/Hüttigweiler                 6:4

Am Samstag, den 25.11.2023 trat unsere Spielgemeinschaft gegen den Tabellenführer aus Altenwald an.  Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das allerdings letztendlich doch zum Sieg von Altenwald führte. Die vier gewonnenen Spiele der Spielgemeinschaft kamen von Jan Becker zweimal, Felix Weisgerber und Jonas Darimont jeweils einmal. Niklas Freis ging leider leer aus. (rl)

SG Merchweiler/Hüttigweiler                 –                       DJK TT Ottweiler               2:8

Im nächsten Spiel gegen die Gäste aus Ottweiler lief es allerdings spielerisch nicht gut. Nur Jan Becker und Niklas Freis konnten jeweils ein Spiel gewinnen. Mit am Start waren noch Felix Weisgerber, Leon Luxenburger und Jonas Darimont. (rl)

Spielbericht vom 18. November 2023:

Herren 1:

TV Merchweiler 1               –           TTC Lebach                                              2:9

Gegen die Gäste aus Lebach lief es an diesem Abend nicht gut für unsere erste Mannschaft. Außer bei Patrik Folz, der das einzige Einzel gegen Altmeister Heinrich gewann. Fünf Spiele gingen in den fünften Satz und immer zu Gunsten von TTC Lebach. Der zweite Punkt für Merchweiler kam durch einen klaren Sieg des Anfangsdoppels von Bournon/Folz zustande. Merchweiler spielte in der Aufstellung Marc Bournon, Stefan Kraus, Dirk Laßotta, Marco Reichard, Hans-Werner Zewe und Patrik Folz. (rl)

Qualifikation Jugend 15 Grp. B

SG Merchweiler/Hüttigweiler                 –           TTC Oberwürzbach          4:6

In der Aufstellung Felix Weisgerber, Leon Luxenburger und Jonas Darimont empfing unsere Spielgemeinschaft den Nachwuchs aus Oberwürzbach. Trotz der Führung nach dem Sieg des Anfangsdoppels mit Weisgerber/Darimont hatte es leider nicht für einen Punkt gereicht. Zu erwähnen wäre noch der erste Sieg von Leon Luxenburger im Einzel. Auch Felix Weisgerber und Jonas Darimont konnte jeweils ein Einzel gewinnen. (rl)

Spielbericht vom 11.11.2023

Herren 1:

Landesliga Nord/Ost

TTC Oberwürzbach                                  –                       TV Merchweiler

Das Spiel gegen den TTC Oberwürzbach wurde auf den 1.12.2023 verlegt.

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TTG Heiligenwald II                      –           TV Merchweiler II                           4:6

Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte unsere 2. Mannschaft in Heiligenwald doppelt punkten und sich auf den 4. Tabellenplatz verbessern. Bereits im Anfangsdoppel konnten Marco Luxenburger/Nicolas Sonnenburg trotz einem 5:11 im ersten Satz mit einer deutlichen Leistungssteigerung mit 11:3, 11:8 und 12:10 die folgenden Sätze gewinnen und den ersten Punkt einfahren. In den folgenden Einzeln waren Nicolas und Marco mit jeweils zwei Siegen und in seinem ersten Einsatz für den TVM auch Matthias Reichard mit einem Sieg erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. (HWZ)

Quali Jugend 15 Grp. B

SG Merchweiler/Hüttigweiler     –           TuS 05 Wörschweiler

Das Spiel musste kurzfristig

Spielbericht vom 04. November 2023:

Herren 1:

TV Merchweiler 1               –           TTV Hasborn 2                                         7:9

Im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten ging man von einer klaren Niederlage aus. Doch Hasborn reiste nicht mit der stärksten Aufstellung an, allerdings mit starken Ersatzspielern. Der Verlauf der Doppel und des ersten Einzel Durchganges waren, aus Merchweiler Sicht, doch überraschend. Mit dem Gewinn der Doppel von Bournon/Folz und Laßotta/Reichard starteten die Einzel mit einer 2:1 Führung. Mit Siegen von Marc Bournon, Stefan Kraus, Dirk Laßotta, Hans-Werner Zewe und Patrik Folz, die alle eine super Leistung abriefen, ging Merchweiler sogar mit 7:2 in Führung. Wenigstens ein Punkt war in Aussicht. Doch es kam anders. Alle Spiele im zweiten Durchgang gingen klar an die Gäste. Auch im Schlussdoppel war man chancenlos.  (rl)

Spielberichte vom 04./07./10./14. Oktober 2023:

Herren 1:

Landesliga Gruppe A

TTC Neuweiler                               –                      TV Merchweiler 1                          9:1

In Neuweiler, am 07.10.2023, stand unsere erste Mannschaft auf verlorenem Posten. Nur Marc Bournon konnte ein Spiel gewinnen.  (rl)

TV Merchweiler 1               –           TTV Niederlinxweiler                                           4:9

Am 14.10.20123 hatte man den TTV Niederlinxweiler zu Gast. Der Start mit zwei gewonnenen Doppeln durch Kraus/Zewe und Laßotta/Reichard sah gut aus. Leider konnten im Anschluss nur noch Hans Werner Zewe und Patrik Folz jeweils ein Spiel gewinnen und man musste den Gästen zum Sieg gratulieren.  (rl)

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

TV Merchweiler 2   –                      DJK Heusweiler III                                     8:2

Am Samstag, den 07.10.23 konnten nur Norbert Strathmann und Nicolas Sonnenburg nach Aschbach anreisen. Fast hätte es zu einem Unentschieden gereicht, da die Gastgeber nur zu dritt antraten. Im Anfangsdoppel verloren die beiden erst im fünften Satz knapp mit 14:12. Ansonsten konnten beide zweimal punkten. (rl)

TTC 84 Aschbach/Saar 2 –                      TV Merchweiler 2                          6:4

Eine Woche später, sah es dann ganz anders aus. Mit Jakob Klein. Nicolas Sonnenburg und Marco Luxenburger zeigte unsere Zweite eine starke Leistung und gewann klar mit 8:2. Nur das Doppel und Marco, im fünften Satz, mussten dem Gegner gratulieren. (rl)

Qualifikation Jugend 15 Grp. B

DJK Ottweiler                      –           SG Merchweiler/Hüttigweiler                 8:2

Am 04.10.2023 musste unsere Spielgemeinschaft in der Jugend in Ottweiler antreten.

Sie spielten in der Aufstellung Jan Becker, Niklas Freis, Leon Luxenburger und Jonas Darimont. Leider waren die Gastgeber zu stark für unseren Nachwuchs. Lediglich Jan Becker und Niklas Freis konnten ein Spiel gewinnen. (rl)

SG Merchweiler/Hüttigweiler                 –           TV 06 Limbach                   2:8

Auch am 10.10.2023 hatte unsere Spielgemeinschaft zuhause gegen Limbach keine Chance. In geänderter Aufstellung mit Niklas Freis, Finn Tizian und Felix Weisgerber zeigte Niklas Freis seine Stärke und gewann die beiden Spiele. (rl)

SG Merchweiler/Hüttigweiler                 –           TuS 05 Wörschweiler                   0:10

Am Samstag der 14.10.2023 kam es noch schlimmer. In der Aufstellung Niklas Freis, Felix Weisgerber, Leon Luxenburger und Jonas Darimont war unsere Spielgemeinschaft absolut chancenlos. (rl)

Spielberichte für September 2023

Herren 1:

Landesliga Nord/Ost

TTF Illtal 3                            –                      TV Merchweiler                              9:0

Am ersten Spieltag der neuen Saison musste unsere neu formierte 1. Herrenmannschaft aufgrund des z. T. krankheitsbedingten Ausfalls mehrerer Spieler kampflos gegen Illtal passen.

Das 2. Spiel gegen den TTV Hasborn II wurde auf den 4.11.2024 verlegt.

TuS Neunkirchen              –                      TV Merchweiler                              9:7

Am 3. Spieltag (30.09.2023) musste unser Team gegen den TuS Neunkirchen antreten. Der Auftakt verlief recht verheißungsvoll, denn sowohl Stefan Kraus / Hans Werner Zewe und auch Marc Bournon / Patrick Folz konnten ihre Doppel gewinnen, so dass eine 2:1 Führung zu Buche stand; Dirk Laßotta / Marco Reichard mussten sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im Spitzenpaarkreutz gab es eine Punkteteilung; Marc Bournon und Stefan Kraus konnten beide je einmal punkten, in der Mitte war Marco Reichard einmal erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz konnte H.W. Zewe in beiden Spielen überzeugen, so dass wir ins Schlussdoppel mussten; ein Punktgewinn war also möglich. Dort hatten allerdings dann Kraus / Zewe gegen Holzhauser / Hartmann keine Chance.

Herren 2

4er Herrenmannschaft Gruppe A

Das erste Spiel gegen Dörsdorf 3 wurde auf den 21.10.2023 verlegt.

TV Merchweiler II               –           TTV Kutzhof                                                           9:0

Das 2. Spiel wurde kampflos gewonnen, da die Gäste wegen Spielermangel nicht antreten konnten.

TTF Eppelborn                   –           TV Merchweiler II                                                  9:1

In Eppelborn musste ebenfalls neu formierte 2. Mannschaft eine deutliche Niederlage einstecken. Erik Moro, Nicolas Sonnenburg, Thomas Küderle und Marco Luxenburger hatten gegen die erfahrenen Spieler der Gastgeber geringe Chancen auf einen Punktgewinn. Den Ehrenpunkt konnte in seinem ersten Spiel überhaupt Marco Luxenburger erzielen.

Quali Jugend 15 Grp. B

TV 06 Limbach                   –           SG Merchweiler/Hüttigweiler                 5:5

Zum Saisonauftakt am 9.9.2023 konnte unsere Spielgemeinschaft mit Spielern aus Hüttigweiler einen Punktgewinn erzielen.

Niklas Freis und Jan Becker erzielten im Einzel jeweils zwei Punkte und holten auch im Doppel einen Sieg, was letztlich zum Punktgewinn reichte.

SG Merchweiler/Hüttigweiler     –           TTC Altenwald                               3:7

Am 2. Spieltag am 23.09.2023 war gegen die starken Gäste aus Altenwald nichts zu holen. (HWZ)

Spielbericht vom 15. April 2023:

Herren Bezirksliga Nord

TV Merchweiler 2               –           TTC Limbach                                             9:1

In kompletter Aufstellung wollte unsere Zweite gegen den Tabellen Nachbarn den Klassenerhalt sichern. Doch, dass das Ergebnis so klar ausfallen würde, dachte keiner. Die Überraschung waren schon die Anfangsdoppel, 3:0 ohne einen Satzverlust. Es spielten Zewe/Laßotta, Bournon/Folz und Lindemann/Reichard. Danach siegten Marc Bournon (2), Rolf Lindemann, Hans-Werner Zewe, Marco Reichard und Patrik Folz.  (rl)

Spielberichte vom 25. März 2023

Herren Landesliga Nord/Ost

TTV Niederlinxweiler                    –                   TV Merchweiler                  2:9                             

Gegen Niederlinxweiler behielt man trotz Ersatzgestellung (Hahnenberger verletzt) deutlich die Oberhand und gewann mit 9:2. Lediglich das Doppel Dreier/Lassotta sowie Severin Brennauer mussten gratulieren. (kdh)

Herren Bezirksliga Nord

DJK Ottweiler                      –           TV Merchweiler 2                                      9:1

Gegen die erste Mannschaft von Ottweiler war unsere Zweite ohne Chance. Lediglich Marc Bournon zeigte seine Klasse und konnte das einzige Spiel für Merchweiler gewinnen. Es spielten Marc Bournon, Rolf Lindemann, Hans-Werner Zewe, Patrik Folz Erik Moro und Nicolas Sonnenburg. (rl)

Bezirksliga Jugend U15

TV Merchweiler                  –           SV Saar 05 Saarbrücken                                     7:3

Im direkten Duell um den 2. Tabellenplatz behielt Merchweiler die Oberhand und gewann deutlich mit 7:3. Ausschlaggebend für den doppelten Punktgewinn war das hervorragende Abschneiden der Doppel durch Niklas Freis/Jan Becker sowie Fin Klett/Phillipp Steinmetz. Auch in den Einzeln spielte man auf hohem Niveau und gewann 5 der verbleibenden 8 Einzel. Ohne Spielverlust blieb Jan Becker. Niklas Freis, Phillipp Steinmetz und Fin Klett punkteten jeweils 1-mal. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung belegt man nach 8 Begegnungen einen hervorragenden 2. Platz der Bezirksliga U15. (kdh)

Spielberichte vom 18. März 2023

Herren Bezirksliga Nord

TV Merchweiler 2               –           TTV Hasborn                                                         2:9

Gegen den Favoriten und Meisterschaftsanwärter aus dem Nordsaarland hatte unsere Mannschaft einen schweren Stand und verlor erwartungsgemäß recht deutlich. Bereits in den Doppeln zeigte Hasborn seine Klasse und führte schnell mit 3:0, lediglich Zewe/Laßotta gelang hier ein Satzgewinn. In den Spitzeneinzeln boten anschließend Marc Bournon und Rolf Lindemann großes Tischtennis und holten zwei nicht einkalkulierte Siege; Rolf mit einem bärenstarken 11:9, 11:4, 18:20 und 11:9 gegen Markus Klesen und Marc mit einem glatten 3:0 gegen Andreas Maldener. Trotz guter Gegenwehr unserer Spieler setzten sich die Gäste in allen folgenden Spielen durch und sicherten sich damit einen klaren Auswärtssieg. (HWZ).

Bezirksliga Jugend U15

TV Merchweiler                              –           TT Schaumberg-Theley                          5:5

In einem spannenden Spiel trennten sich unsere Nachwuchsspieler unentschieden, wobei mit etwas mehr Glück durchaus ein Sieg drin war. Im Doppel verloren Philipp Steinmetz / Leon Luxenburger nach gutem Kampf unglücklich im 4. Satz mit 9:11 und auch im Einzel hatten Leon und Niklas Freis jeweils im 5. Satz nicht das nicht das bessere Ende und verloren knapp. Im Doppel holten Niklas Freis / Jan Becker einen Punkt und im Einzel blieb Jan Becker ungeschlagen. Einmal konnten Niklas Freis und Philipp Steinmetz den Tisch als Sieger verlassen. (HWZ).

Spielberichte vom 11. März 2023

Herren Bezirksliga Nord

TTF Illtal 4                –           TV Merchweiler 2                                      9:6

In einem fast vier Stunden andauernden Match hatten die Gastgeber aus Illtal am Ende das bessere Händchen. Fünf Spiele gingen bis in den fünften Satz und alle zugunsten der Heimmannschaft. Nach den Anfangsdoppeln lag Merchweiler schon mit 1:2 hinten. Nur das Doppel Bournon/Folz siegten. Im vorderen Paarkreuz zeigte Marc Bournon eine klasse Leistung und gewann seine beiden Spiele in jeweils drei Sätzen. Rolf Lindemann konnte sich in keinem der beiden Spiele durchsetzen und musste beide Punkte abgeben. In der Mitte sah es ähnlich aus. Stefan Kraus gewann souverän seine Spiele und Dirk Laßotta fehlte jeweils im fünften Satz das Glück. Im hinteren Paarkreuz konnte nur Patrik Folz einmal siegen. Erik Moro ging leider leer aus.  (rl)

Bezirksliga Jugend U15

TV Merchweiler           –          SV Saar 05 Saarbrücken                         6:4

In der Besetzung Niklas Freis, Jan Becker, Finn Tizian Klett und Philipp Steinmetz empfing der Tabellendritte die Nachwuchsspieler aus Saarbrücken, die auf Platz Zwei standen. Schon zu Beginn konnte das Doppel Freis/Becker dominieren. Im weiteren Verlauf gewannen Niklas Freis (2), Jan Becker (2) und Finn Tizian Klett (1) ihre Spiele. Somit ist Merchweiler auf den zweiten Platz vorgerückt. (rl)

Spielberichte vom 04. Februar 2023

Landesliga Nord/Ost

TV Merchweiler                  –              TTC Neuweiler                             9:2

Gegen die sympathische Mannschaft aus Neuweiler schwächelte lediglich unser hinteres Paarkreuz und verlor jeweils ihre Partien. Alle anderen Spiele gingen meist deutlich an Merchweiler. (kdh)

Herren Bezirksliga Nord

TV Merchweiler 2               –           TuS Fürth                                        9:4

Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg Pflicht. Zu Beginn siegten für Merchweiler die Doppel Bournon/Folz und Lindemann/Sonnenburg. Gegen das Spitzendoppel von Fürth musste sich allerdings unsere Doppelpaarung Zewe/Laßotta geschlagen geben. Es stand 2:1 für Merchweiler. Der weitere Verlauf des Spieles war geprägt durch das stark spielende mittlere Paarkreuz. Hans Werner Zewe und Dirk Laßotta gewannen beide ihre Spiele, teils knapp mit viel Kampfgeist im fünften Satz. Die weiteren Punkte holten Marc Bournon und Rolf Lindemann im vorderen und Patrik Folz im hinteren Paarkreuz. (rl)

Bezirksliga Jugend U15

TT Schaumberg-Theley               –           TV Merchweiler                  7:3

Eine nicht zu erwartende Niederlage gab es am gestrigen Samstagnachmittag in Theley. Hervorragend spielte Jan Becker. Einmal erfolgreich war Niclas Freis. Der Rest ging leider an den Gegner. Kopf hoch und weiter. Mit 5:5 Punkten belegt man trotzdem noch einen guten dritten Platz. Es spielten für Merchweiler Niklas Freis, Phillipp Steinmetz, Jan Becker sowie Leon Luxenburger (kdh)

Spielbericht vom 11. Februar 2023:

Landesliga Nord/Ost

TV Merchweiler                  –                      TTC Wemmetsweiler                    9:3

Gegen unseren Lokalrivalen aus Wemmetsweiler gewann man zu Beginn gleich alle drei Doppel und zeigte von Anfang an wo die Reise hingehen soll. Am Ende mussten lediglich Dreier, Brennauer und Kraus je einmal gratulieren. (kdh)

Bezirksliga Nord Herren

TV Merchweiler 2               –           TT Schaumberg Theley 2                       9:4

Mit einer starken Mannschaftsleistung setzte sich unsere Reserve auch im 2. Rückrundenspiel gegen den Tabellennachbarn aus Theley durch. Schon die Doppel sorgten für eine knappe 2:1 Führung, wobei vor allem Rolf Lindemann/Marco Reichard gegen das Spitzendoppel der Gäste nach Satzrückstand mächtig aufdrehten und die beiden nächsten Sätze deutlich gewannen; Marc Bournon/Patrick Folz gewannen ebenfalls, während sich Hans Werner Zewe/Dirk Laßotta knapp im 5. Satz geschlagen geben mussten. In den Einzeln glänzte Marc Bournon im Spitzenpaarkreuz mit zwei Siegen und auch Dirk Laßotta blieb in der Mitte ungeschlagen. Rolf Lindemann holte gegen Spitzenspieler Nikolas Amman mit einer starken kämpferischen Leistung einen 3:2 Erfolg und in der Mitte konnte Hans Werner Zewe einmal punkten. Den 9. Punkt steuerte Marco Reichard bei, behielt trotz 0:2 Satzrückstand die Übersicht und gewann nach gewonnenem 3. Satz die beiden letzten Durchgänge deutlich. Mit diesem Sieg hat das Team die Abstiegszone verlassen und hat Anschluss an das Tabellenmittelfeld. (HWZ).

Bezirksliga Jugend U15

TV Merchweiler                  –                                  TTC Berus                           3:7

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer hielt man sehr gut mit. Musste sich aber letztendlich doch mit 3:7 geschlagen geben. Hervorragend spielte Niklas Freis der 2 Einzel gewinnen konnte. Einmal erfolgreich war Fin Klett. Alle anderen Einzel sowie das Doppel gingen an den Gegner. Es spielten Leon Luxenburger, Fin Klett sowie Niklas Freis (kdh)

Spielbericht vom 04. Februar 2023:

Bezirksliga Jugend U15

TTC Limbach                                  –           TV Merchweiler                              3:7

Auch im dritten Spiel blieb unsere Nachwuchsmannschaft ohne Niederlage. Nach dem starken Unentschieden vom 28.1.2023 beim SV Saar 05 konnten unsere Jungs in Limbach erneut punkten und hatten mit 7:3 deutlich die Nase vorn. Da die Gastgeber nur mit 3 Spielern antraten, wurde nur 1 Doppel gespielt, das Jan Becker/Niklas Freis mit 3:0 für sich entschieden. In den folgenden Einzeln erhöhten Niklas, Jan und Philipp Steinmetz auf 4:0. Leon Luxenburger musste seinen jeweils deutlich älteren Gegnern gratulieren, doch Niklas mit zwei weiteren Siegen und Jan mit einem Punkt brachten den TVM mit 7:2 in Führung. Das letzte Einzel ging mit 3:1 an die Gastgeber; hier musste sich Philipp knapp geschlagen geben. Eine erneut gute Leistung unseres Nachwuchses, die nach 3 Spielen mit 5:1 auf dem 2. Platz rangieren. (HWZ).

Landesliga Nord/Ost

TTC Dörsdorf                                 –           TV Merchweiler                              1:9

Gegen Dörsdorf ließ man nichts anbrennen und gewann deutlich. Lediglich Stefan Kraus musste nach hartem Kampf seinem Gegner gratulieren. (kdh)

Spielbericht vom 04. Februar 2023:

Bezirksliga Jugend U15

TTC Limbach                                  –           TV Merchweiler                              3:7

Auch im dritten Spiel blieb unsere Nachwuchsmannschaft ohne Niederlage. Nach dem starken Unentschieden vom 28.1.2023 beim SV Saar 05 konnten unsere Jungs in Limbach erneut punkten und hatten mit 7:3 deutlich die Nase vorn. Da die Gastgeber nur mit 3 Spielern antraten, wurde nur 1 Doppel gespielt, das Jan Becker/Niklas Freis mit 3:0 für sich entschieden. In den folgenden Einzeln erhöhten Niklas, Jan und Philipp Steinmetz auf 4:0. Leon Luxenburger musste seinen jeweils deutlich älteren Gegnern gratulieren, doch Niklas mit zwei weiteren Siegen und Jan mit einem Punkt brachten den TVM mit 7:2 in Führung. Das letzte Einzel ging mit 3:1 an die Gastgeber; hier musste sich Philipp knapp geschlagen geben. Eine erneut gute Leistung unseres Nachwuchses, die nach 3 Spielen mit 5:1 auf dem 2. Platz rangieren. (HWZ).

Spielbericht vom 14. Januar 2023:

Einen erfolgreichen Auftakt verbuchten die Mannschaften des TV Merchweiler am ersten Spieltag im neuen Jahr. Sowohl die 2. Herrenmannschaft konnte die herbe Vorrundenniederlage gegen den TTV Niederlinxweiler 2 wettmachen und auch die U15 Jugendmannschaft feierte in Saarbrücken einen erfolgreichen Start.

Herren Bezirksliga Nord

TV Merchweiler 2               –           TTV Niederlinxweiler 2                                        9:3

Da unsere Zweite punktgleich mit Niederlinxweiler 2 auf einem Abstiegsplatz stand, war es das Ziel zwei wichtige Punkte zuhause zu behalten. In der Vorrunde waren nur vier Stammspieler von uns am Start, was zu einer 1:9 Niederlage führte. Doch diesmal konnte man aus den Vollen schöpfen und trat in Bestbesetzung an. In den drei Doppeln war man noch auf Augenhöhe. Das Doppel Lindemann/Kraus musste bis in den fünften Satz gehen, der dann doch deutlich gewonnen wurde. Bournon/Folz erkämpften sich, ebenfalls im fünften Satz, einen knappen Sieg in der Verlängerung. Das Doppel Zewe/Laßotta war jedoch chancenlos. In den nachfolgenden Spielen mussten nur Stefan Kraus im ersten Einzel und Marc Bournon in seinem zweiten Einzel dem Gegner gratulieren. Die restlichen sieben Spiele gewannen jeweils Marc Bournon, Rolf Lindemann, der zweimal klar siegte, Stefan Kraus, Hans Werner Zewe, Dirk Laßotta und Marco Reichard.  (rl)

Bezirksliga Jugend U15

DJK Saarbrücken-Rastpfuhl                  –           TV Merchweiler                              2:8

In der Besetzung Jan Becker, Finn Klett, Philipp Steinmetz und Leon Luxenburger konnte unser Nachwuchsteam die Gastgeber deutlichen in Schach halten. Bereits im Doppel legten Jan Becker/Finn Klett und Philipp Steinmetz/Leon Luxenburger ein 2:0 vor. In den Einzeln blieben Jan, Finn und Philipp mit jeweils zwei Siegen ungeschlagen. Unser Jüngster im Team Leon kämpfte tapfer und musste sich „noch“ zweimal knapp geschlagen geben. (HWZ).

Spielbericht vom 26. November 2022:

Herren Bezirksliga Nord

TTC Limbach 1                   –           TV Merchweiler 2                                      9:6

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir zum TTC Limbach, der in der Tabelle ebenfalls im Abstiegsdrittel rangiert und mit unserer Mannschaft um den Klassenerhalt kämpft. Seinen ersten Einsatz hatte Norbert Strathmann, der gleich im Doppel mit Nicolas Sonnenburg ein Ausrufezeichen setzte. Beide spielten gegen die höher eingestuften Gegner hervorragend und holten einen nicht einkalkulierten Sieg. Den zweiten Doppelerfolg verbuchten Hans Werner Zewe und Marco Reichard gegen das erste Doppel der Gastgeber. Ein starkes Match von Marc Bournon im Spitzenpaarkreuz und ein Sieg von Marco Reichard im mittleren Paarkreuz bescherte unserem Team einen knappen 4:3 Vorsprung, Zewe und Patrik Folz waren chancenlos. Dann folgten zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz von Strathmann und Sonnenburg, so dass Limbach mit 5:4 führte. Mit einem weiteren klaren Sieg von Bournon gelang der Ausgleich, Zewe verlor denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz; auch Reichard konnte nicht an seine Leistung im ersten Spiel anknüpfen und musste nach 5 Sätzen gratulieren. Patrik Folz verkürzte auf 6:7 mit einer glänzenden Partie. In der Schlussphase hatten wir etwas Pesch und Strathmann und Sonnenburg mussten erneut zwei Niederlagen hinnehmen. Limbach machte somit alles klar zum hart umkämpften knappen Sieg. (HWZ).

Jugend U15 Qualifikation Gruppe D

TV Merchweiler                  –                      TTC Altenwald                               3:7

In der Besetzung Jan Becker, Finn Klett und Philipp Steinmetz trat unsere U15 im letzten Spiel der Qualifikation an und musste leider auch im Rückspiel eine Niederlage einstecken. In den Einzeln konnte jeder unserer Nachwuchsspieler einmal punkten, was letztlich aber nicht zu einem Sieg reichte. (HWZ).

Spielbericht vom 12. November 2022

Jugend U15 Qualifikation Gruppe D

TV Merchweiler                  –                      TuS 05 Wörschweiler                               2:8

Engagiert und konzentrierter als beim Hinspiel spielte unser Nachwuchsteam gegen den Favoriten aus Wörschweiler. Einige Partien waren lang umkämpft und endeten knapp, zweimal auch zu unseren Gunsten. Der eine oder andere Punkt mehr war durchaus möglich. Letztlich stand aber der deutliche Gesamtsieg der Gäste nicht infrage. Niklas Freis gegen Armin Kabiljagic und Jan Becker gegen ebenfalls gegen Kabiljagic konnten als Sieger den Tisch verlassen, die anderen Spiele gingen an den Tabellenführer. (HWZ)

Spielbericht vom 15. Oktober 2022

Pokal STTB Herren 1 Nord:

TTF Illtal IV                                      –                      TV Merchweiler II                           4:3

Leider kam das Aus für unsere 2. Mannschaft bereits in der ersten Runde des STTB-Pokals. Bärenstark spielte Marc Bournon, der beide Einzel holte und mit Patrick Folz auch im Doppel glänzte. Illtal konnte die übrigen Einzel gegen Patrick Folz und HW Zewe für sich entscheiden. (HWZ)

Spielbericht vom 01. Oktober 2022

Herren Bezirksliga Nord

TT Schaumberg Theley II            –                      TV Merchweiler II                           9:6

Mit einer komplett neuen Mannschaft musste unsere 2. Herrenmannschaft zum Saisonauftakt in Theley gegen die dortige Reserve antreten und eine knappe Niederlage einstecken. So konnten Nicolas Sonnenburg und Noah Hahnenberger – letzte Saison noch in der Jugendmannschaft aktiv –  erstmals bei den Aktiven starten und das gleich in der Bezirksliga. Leider reichte es noch nicht zu einem Sieg, beide kämpften bravourös und verloren zum Teil auch recht knapp. Sehr gut startete Routinier Rolf Lindemann, der mit Marco Reichard sein Doppel holte und auch im Einzel zwei Punkte beisteuerte. Je einen Sieg konnten Marco Reichard, Marc Bournon und Patrick Folz einfahren. (HWZ)

Pokal STTB Herren 1 Nord:

TTF Illtal IV                                      –                      TV Merchweiler II                           4:3

Leider kam das Aus für unsere 2. Mannschaft bereits in der ersten Runde des STTB-Pokals. Bärenstark spielte Marc Bournon, der beide Einzel holte und mit Patrick Folz auch im Doppel glänzte. Illtal konnte die übrigen Einzel gegen Patrick Folz und HW Zewe für sich entscheiden. (HWZ)

Spielbericht vom 08. Oktober 2022

Jugend U15 Qualifikation Gruppe D

TuS 05 Wörschweiler                   –                      TV Merchweiler                              9:1

Beim hohen Favoriten und Tabellenführer TuS 05 Wörschweiler musste unsere Nachwuchsmannschaft eine klare Niederlage einstecken. Den Ehrenpunkt holte Niklas Freis in einem spannenden Match mit einem knappen 14:12 im fünften und entscheidenden Satz gegen Armin Kabiljagic. Im Doppel lagen Niklas Freis / Jan Becker bereits mit 2:0 in Führung, hatten in der Folge dann aber leider das Nachsehen und verloren noch mit 2:3. Ebenfalls knapp war es im Einzel von Jan Becker gegen Niklas Reichrath, das Jan mit 2:3 Sätzen und mit 9:11 im fünften Satz verlor. In seinem ersten Einsatz für den TVM war Leon Luxenburger gegen die 2 Jahre älteren Gegner überfordert und konnte trotz guter Ansätze noch nicht punkten. (HWZ)

Spielbericht vom 17. 09.22

Landesliga Nord/Ost

TV Quierschied                              –                                  TV Merchweiler                 9:5

Gegen die starken   Quierschieder musste man sich am Ende doch klar geschlagen geben. Lediglich Schimek spielte hervorragend und gewann seine beiden Spitzeneinzel. Hahnenberger sucht verzweifelt seine alte Stärke, musste trotz verbitterter Gegenwehr 2-mal gratulieren. In der Mitte konnten Zewe und Dreier je einmal gewinnen. Im hinteren Paarkreuz mussten unsere Recken Brennauer und Folz die Stärke der Gegner anerkennen und verloren. Den fünften Punkt steuerte das Doppel Schimek/Zewe bei. (kdh)          

Quali Jugend 15 Grp. D

TTC Altenwald                                           –                                  TV Merchweiler           6:4

Aufopferungsvoll kämpfte unsere U15 bis zum Schluss, wurden jedoch leider nicht mit einem Punkt belohnt. Trotzdem war das eine top Leistung bedenkt man, dass sie zum ersten mal U15 spielen. Hervorzuheben ist die gute Leistung von Jan Becker, der 2 Spiele gewinnen konnte. Je ein Spiel steuerten Fin Klett und Niclas Freis bei. (kdh)

Spielbericht vom 10.09.22

Landesliga Nord/Ost

TTC Wemmetsweiler                    –                      TV Merchweiler                              4:9

Im ersten Spiel gegen den Lokalrivalen aus Wemmetsweiler konnten wir in der neuen Klasse gleich den ersten Sieg verbuchen. Bereits in den Doppel konnte man in Führung gehen und gab diese Führung nicht mehr ab. Am Ende stand ein deutliches 9:4 zu buche. Hervorzuheben ist das gute Abschneiden in der Mitte, wo Dreier und Zewe je 2 Spiele gewinnen konnten. Vorne gab es ein 2 zu 2 von Hahnenberger und Schimek. Im hinteren Paarkreuz siegte Mees einmal. Brennauer ging leider leer aus. (kdh)

Spielbericht vom 14.05.2022:

Herren Saarlandliga

TV Merchweiler                               –                      TTC Heusweiler                   6:9

Erneut mit 2 Mann Ersatz konnte man auch im vorletzten Spiel gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Heusweiler nicht punkten. Im vorderen Paarkreuz spielte Schimek souverän und gewann beide Einzel deutlich. Hahnenberger fand in seinen Spielen nicht so richtig in die Partien und musste in der Verlängerung des fünften Satzes dem „Altmeister“ Jochem gratulieren. Im zweiten Spiel spielte er ebenfalls nicht gut gewann aber letztendlich diese Partie in 4 Sätzen. In der Mitte gab es eine Leistungsgerechte Punkteteilung durch Mees und Karadeniz. Unsere beiden jungen Ersatzspieler Jacob Klein und Sebastian Sonnenburg kämpften tapfer mussten allerdings die Stärke der Gegner anerkennen und verloren ihre Einzel. Den 6 Punkt für Merchweiler steuerte das Doppel Schimek/Hahnenberger bei. (kdh)

Landesliga Jugend 18 Gruppe 2

TV Merchweiler                               –                                  Tus Bliesransbach              6:4

Wahnsinn!!! Gegen den Tabellenzweiten musste ein Punkt her, um die Meisterschaft in der Landesliga, die keiner erwartet hatte, zu holen. Doch das „Unmögliche“ sollte gelingen. Ausschlaggebend hierfür war erneut das bärenstarke Abschneiden unseres jüngsten U18 Spielers Sebastian Sonnenburg (12 Jahre) der alle drei Einzel souverän gewinnen konnte. Auch unser neuer Noppen/Anti Spezialist Nicolas Sonnenburg spielte stark und gewann 2 Spiele. Noah Hahnenberger spielte ebenfalls stark, muss jedoch noch lernen seine Spiele, trotz zeitweiser hoher Führung, nach Hause zu bringen. Im Spiel gegen die Nummer drei der Gäste konnte er allerdings stark aufspielen und machte mit diesem Sieg die Meisterschaft perfekt. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Spielberichte vom 23.04.2022:

Herren Bezirksliga Nord 1

TV Merchweiler 2                –                      TTV Berschweiler 1                                    9:6

Im Nachholspiel gegen den Tabellenachten Berschweiler zeigte das Team erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und verbesserte sich mit diesem Sieg in das gesicherte Mittelfeld auf Platz 5. In den Doppeln konnten lediglich Marco Reichard/Severin Brennauer wie gewohnt punkten. Eine Verstärkung war eindeutig Rolf Lindemann, der nach langer Pause erstmals in der 2. Mannschaft spielte und gleich zweimal punktete. Ebenfalls zweimal gingen Marco Reichard und überraschend auch Sebastian Sonnenburg vom Tisch, der am hinteren Paarkreuz überragend spielte. Die beiden restlichen Punkte holten Severin Brennauer und Hans Werner Zewe. (HWZ)

Herren Saarlandliga

TTC Lautzkirchen               –                      TV Merchweiler                                           9:6

Erneut mit Ersatz konnte man lediglich gut mithalten musste dann doch letztendlich mit leeren Händen nach Hause fahren. Ausschlaggebend war das 0:4 im hinteren Paarkreuz wo Lassotta und Karadeniz leer ausgingen. Erneut erfreulich das 1:1 von Mees in der Mitte. Dort spielte auch Dreier souverän und gewann doppelt. Im vorderen Paarkreuz traf man auf den stärksten der Liga wo lediglich Schimek gut mithalten konnte, jedoch dann knapp im fünften Satz gratulieren musste. Hahnenberger war in dieser Partie chancenlos. Im zweiten Einzel konnte Schimek nicht an seine alte Form anknüpfen und verlor auch dieses Spiel unglücklich. Hahnenberger steigerte sich gegenüber seiner Pleite im ersten Match und gewann in vier Sätzen. Den Rest steuerten die Doppel Schimek/Dreier sowie Karadeniz/Mees bei. (kdh)

Herren Saarlandliga (09.04.22)

TTF Illtal 2                                        –                                  TV Merchweiler       5:9

Gegen unsere Freunde aus der Spielgemeinschaft Illingen/Uchtelfangen konnte seit langem mal wieder gepunktet werden. Beide Mannschaften traten allerdings nicht in Bestbesetzung an. Für Merchweiler fehlte Hahnenberger (krank) und für Illingen das komplette vordere Paarkreuz. Bereits nach den Doppeln konnten wir souverän in Führung gehen. Alle Doppel gingen mit 3:1 an uns. Im vorderen Paarkreuz überzeugte Schimek mit 2 Einzelsiegen. Dreier war einmal erfolgreich. In der Mitte konnte Zewe einmal gegen Lata gewinnen, bei einer Niederlage gegen Gefele. Mees mit Pech in beiden Spielen die er in der Verlängerung des fünften Satzes verlor. Hinten wusste Karadeniz zu gefallen und siegte klar in beiden Partien. Mit diesem Sieg rückt man am Tabellenende näher zusammen. Jedoch wird der Abstieg unvermeidlich sein. (kdh)

Herren Bezirksliga Nord 1 (07.04.2022)

TV Merchweiler 2                –                      VfB Theley 2                                    9:5

In einem der besten Spiele dieser Saison sicherte sich die 2. Herrenmannschaft im Nachholspiel gegen den VfB Theley 2 den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord. Mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das Team überzeugen. Bestnoten verdienten sich Marco Reichard, Dirk Laßotta und Jakob Klein mit jeweils 2 Einzelsiegen; hier insbesondere Marco mit einem knappen 11:9 im fünften Satz im Spitzenspiel. Jakob rang nach 0:2 Rückstand mit einer Glanzleistung seinen  Gegner in den folgenden  Sätzen mit 11:9, 11:3 und 11:2 nieder und setzte damit den 9:5 Schlusspunkt. Am Nachbartisch war Sebastian Sonnenburg nach knappem 11:9 im ersten Satz bereits mit deutlichem Vorsprung auf der Siegerstraße. Erwähnenswert ist auch die Topleistung von Ersatzspieler Patrick Folz, der für den erkrankten Severin Brennauer einsprang. Patrick lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, kämpfte sich mit einem furiosen 12:10 im 3. Satz zurück ins Spiel und holte sich in überzeugender Manier mit 11:6 und 11:4 die Sätze 4 und 5 und damit einen extrem wichtigen Punkt für den Gesamtsieg. Die übrigen Punkte holte H.W  Zewe im Spitzenpaarkreuz mit einem Einzelsieg sowie im Doppel mit Dirk Laßotta gegen das Spitzendoppel der Gäste. (HWZ).

Schüler Saarlandliga U13 (06.04.2022 und 7.4.2022)

TV Altenkessel                                –           TV Merchweiler                               6:4

Am vergangenen Mittwoch musste unsere U13 zum Nachholspiel in Altenkessel antreten und eine knappe 4:6 Niederlage einstecken. Es lief nicht rund für unsere Jungs, die nicht ihren besten Tag erwischten. Für unsere Mannschaft punkteten das Doppel Jan Becker/Philipp Steinmetz sowie jeweils einmal im Einzel Niklas Freis, Jan Becker und Finn Klett.

TV Merchweiler                               –           TTV Niederlinxweiler                      5:5

Gleich einen Tag später folgte das nächste Match gegen die Gäste aus Niederlinxweiler. Im Doppel holten Niklas Freis/Finn Klett einen hart umkämpften Sieg. In den Spitzeneinzeln gelang nur Niklas Freis ein 3:0 Erfolg, während Jan Becker leider zweimal gratulieren musste. Finn Klett war gut aufgelegt und blieb in beiden Einzeln ungeschlagen. Im letzten Einzel konnte Philipp Steinmetz nach 0:2 Rückstand noch 3 Sätze in Folge für sich entscheiden und holte damit den wichtigen 5. Punkt zum Unentschieden.

Spielberichte vom 02.04.2022

Herren Saarlandliga

TV Merchweiler                   –                      TT Schaumberg-Theley                3:9

Mit 3 Ersatzspielern aus der 2. Mannschaft (danke hierfür) konnte man noch einigermaßen mithalten und verlor mit 3:9. Hervorzuheben sind die Doppelsiege von Karadeniz/Reichard und Zewe HW/Lassotta. Den Ehrenpunkt im Einzel erzielte Marco Reichard gegen Schopper. Die restlichen Partien gingen an den Gegner. (kdh)

Herren Bezirksliga Nord 1

TV Merchweiler 2                            –                      TTV Hasborn 3                                9:0

Der TTV Hasborn konnte leider nicht antreten; das Spiel wird deshalb kampflos für unsere Mannschaft gewertet.

Spielberichte vom 26.03.2022

Herren Bezirksliga Nord 1 (26.03.2022)

VfB Theley 2                        –                      TV Merchweiler 2                            8:8

An diesem Samstag (26.03.2022) erkämpfte sich die Mannschaft nach einem langen Abend in Unterzahl einen Punkt. Rolf Lindemann konnte verletzungsbedingt nicht antreten, was für Theley schon einen Punkt im Doppel und zwei in den Einzeln bedeutete. Die anderen beiden Doppel gewannen sowohl Marco Reichard und Severin Brennauer in 4 Sätzen, als auch Hans-Werner Zewe und Dirk Laßotta in 5 Sätzen. Das erste Einzel gewann dann ebenfalls Hans-Werner Zewe klar im vierten Satz mit 11:6. Im mittleren Paarkreuz verlor Marco Reichard am Ende chancenlos in vier Sätzen, während Severin Brennauer in drei Sätzen souverän den vierten Punkt einfuhr. Im hinteren Paarkreuz musste sich Sebastian Sonnenburg nach drei engen Sätzen geschlagen geben, während Dirk Laßotta zumindest bis zum fünften Satz dagegenhalten konnte. Zur Halbzeit bedeutete das eine 5:4 Führung für die Heimmannschaft. In der zweiten Runde gewannen dann wieder Hans-Werner Zewe und Severin Brennauer die ersten beiden Spiele, während sich Marco Reichard ein zweites Mal an dem Abend geschlagen geben musste. Der drei zu Null Sieg von Dirk Laßotta und das spannende 5-Satz-Spiel, dass Sebastian Sonnenburg diesmal gewann bedeuteten eine 8:7-Führung für Merchweiler vor dem Schlussdoppel. In diesem mussten sich dann allerdings Marco Reichard und Severin Brennauer nach einem deutlichen 11:5 im fünften Satz geschlagen geben. (SB)

Schüler Saarlandliga U13

TTG Marpingen-Alsweiler                         –           TV Merchweiler                               4:6

Mit einer 3er Mannschaft (Jan Becker, Finn Klett und Philipp Steinmetz erzielten wir ein knappes 6:4 in Marpingen. Im Doppel Jan Becker/Philipp Steinmetz gewann und im Einzel holten Jan Becker und Philipp Steinmetz die notwendigen Punkte, weil 3 Spiele kampflos an unsere Mannschaft ging. Marpingen konnte nicht vollzählig antreten.

Spielberichte vom 19.03.2022 und vom 12.03.2022:

Herren Bezirksliga Nord 1 (19.03.2022):

TV Merchweiler 2                –                      TTC Oberlinxweiler                                    9:6

In dieser Partie hofften wir auf einen doppelten Punktgewinn, um noch Chancen auf den Klassenverbleib zu haben. Zu Beginn lief es besser als eine Woche zuvor in Limbach, denn Brennauer/Reichard und auch Klein/Sonnenburg konnten ihre Doppel für sich entscheiden. Zewe/Laßotta spielten deutlich unter ihren Möglichkeiten und mussten gratulieren. Auch im Einzel konnte Hans Werner Zewe nicht überzeugen und verlor deutlich, Severin Brennauer verlor zwar gegen den Spitzenspieler der Gäste, hielt aber in allen Sätzen mit und hatte am Ende knapp das Nachsehen. Dann drei klare Siege durch Marco Reichard, Dirk Laßotta und Jakob Klein zu einem 5:3 Zwischenstand. Sebastian Sonnenburg musste sich knapp im fünften Satz geschlagen geben und auch H.W. Zewe und Severin Brennauer verloren in jeweils engen Partien, so dass die Gäste mit 6:5 führten. Danach erneut unser starkes mittleres Paarkreuz mit Marco Reichard und Dirk Laßotta mit zwei deutlichen Siegen. Auch Jakob Klein holte mit einem knappen Sieg gegen Mittermüller den 8. Punkte und unserem Jüngsten „Sebastian Sonnenburg“ war es vorbehalten, nach verlorenem erstem Satz mit einer taktisch guten Leistung mit einem 3:1 den Gesamtsieg sicherzustellen (HWZ).

Schüler U13 Saarlandliga:

Das Spiel der U13 gegen Niederlinxweiler wurde wegen Coronaerkrankungen der gegnerischen Mannschaft verschoben.

Herren Bezirksliga Nord 1 (12.03.2022):

TTC Limbach 1                    –                      TV Merchweiler 2                                        9:4

Einen schlechten Start erwischte die Mannschaft und musste gleich zu Beginn 3 Niederlagen in den Doppeln hinnehmen. Im Spitzenpaarkreuz unterlag Severin Brennauer seinem Gegner knapp, Zewe konnte ebenso knapp die Partie für sich entscheiden. Dann ein leichter Hoffnungsschimmer durch zwei klare Siege durch Marco Reichard und Dirk Laßotta, Zwischenstand 3:4. Mit einer Punkteteilung im hinteren Paarkreuz bei einer Niederlage von Sebastian Sonnenburg und einer bärenstarken Leistung von Jakob Klein hielt unser Team die Partie mit 4:5 offen. Das war es aber auch an diesem Tag, denn die Gastgeber punkteten in den folgenden Einzeln zum Teil mit etwas Glück und machten den Sack zu (HWZ).

Spielbericht vom 12. Februar 2022

Landesliga Jugend U18 Gruppe 2

Saar 05 Saarbrücken            –                      TV Merchweiler                      3:7

Im ersten Spiel der Landesliga gleich ein Paukenschlag. Gegen die starken Saarbrücker gewinnen unsere Recken verdient mit 7:3. Hervorzuheben erneut die Top Leistung unserer beiden Spitzenspieler Severin und Sebastian die auch an diesem Mittag ohne Niederlage blieben und zusammen auch das Doppel für sich entscheiden konnte. Den 7. Punkt steuerte Noah Hahnenberger bei.

Bezirksliga Nord Herren

DjK Ottweiler                                  –                     TV Merchweiler                9:3

Gegen den Tabellenersten war Merchweiler leider ohne Chance und verlor deutlich mit 3:9. Lediglich das Doppel Brennauer/Reichard sowie Hans Werner Zewe und „ganz stark“ Sebastian Sonnenburg konnten einmal gewinnen.

Spielbericht vom 29. Januar 2022

Quali Jungen 18 Grp. 8

TV Quierschied                  –                      TV Merchweiler                              5:5

Im letzten Spiel der Vorrunde spielte man gegen Quierschied 5:5 unentschieden und belegte im ersten Jahr der U18 einen beachtlichen 2. Platz in der Quali und spielte somit in der Hauptrunde in der höchsten Klasse der Landesliga. Herzlichen Glückwunsch an Severin Brennauer (26:0), Sebastian Sonnenburg (18:3), Nicolas Sonnenburg (10:11) und Noah Hahnenberger (8:13). Hervorzuheben sind Severin und Sebastian, die mit ihrer Leistung Platz 1 und 2 im Ranking der gesamten U 18 belegten.

Spielbericht vom 19. Januar 2022

Herren Saarlandliga

TV Merchweiler                  –                      TTC Geislautern                            4:9 Gegen Geislautern musste man leider zu fünft antreten und verlor dadurch deutlich mit 4:9. Bei den noch ausstehenden Spielen gilt es die Runde einigermaßen erträglich zu halten. Vielleicht ist die eine oder andere Überraschung noch drin. (kdh

Landesliga Jungen U18

TTC Gersweiler                  –                      TV Merchweiler                              2:8

Im dritten Spiel der dritte Sieg. Mit einer nicht zu erwarteten Serie setzt sich Merchweiler zusammen mit Bliesransbach an die Spitze der Liga. Für Merchweiler siegten Sonnenburg Sebastian (3), Sonnenburg Nicolas (2) sowie Noah Hahnenberger (2). Den 8 Punkt steuerte das Doppel Sonnenburg Sebastian und Noah Hahnenberger bei. (kdh)

Spielberichte vom 27. November 2021:

Die Begegnungen unserer 1. und 3. Herrenmannschaft wurden in das nächste Jahr verschoben.

Herren Bezirksliga Nord 1

TTV Hasborn 3                    –                      TV Merchweiler 2                                        9:7

Zum Vorrundenabschluss musste unsere 2. Mannschaft beim heimstarken TTV Hasborn antreten. Nach dem überraschenden Punktgewinn gegen Oberlinxweiler waren wir optimistisch, vielleicht eine Überraschung landen zu können, zumal wir wieder in Bestbesetzung antreten konnten. Zu Beginn gab es eine knappe 2:1 Führung in den Doppeln durch Zewe/Laßotta und Reichard/Brennauer, Mees/Klein unterlagen knapp. Danach konnten Tillmann Mees im Spitzenpaarkreuz und Dirk Laßotta im mittleren Paarkreuz punkten, während Hans Werner Zewe und Marco Reichard leer ausgingen, wir führten immer noch mit 4:3. Im hinteren Paarkreuz mussten sich dann Severin Brennauer und Jakob Klein geschlagen geben, wobei Severin dominant spielte, am Ende hatte der Gegner beim 11:9 im fünften Satz das nötige Glück; wir lagen 4:5 in Rückstand. Danach erneut eine Galavorstellung von Tillmann Mees an Nr. 1 zum 5:5 Ausgleich. Senior Hans Werner Zewe konnte erneut nicht punkten, verlor knapp in 4 Sätzen und die Gastgeber stellten die knappe Führung wieder her. Danach erneut eine starke Leistung von Dirk Laßotta zum 6:6 Ausgleich, bevor Marco Reichard nach 2:1 Satzführung das Spiel noch aus der Hand gab und knapp verlor. Jakob Klein hatte keinen guten Tag erwischt und verlor erneut, somit hatten die Gastgeber einen Punkt sicher und führten mit 8:6. Mit einem klaren Sieg verkürzte Severin Brennauer auf 7:8. Im Schlussdoppel hatten Mees/Klein keine Chance, so dass wir leider ohne Punktgewinn die Heimreise antreten mussten. (HWZ)

Qualifikation Jungen 18 Grp. 8

TV Altenwald                              –                            TV Merchweiler           0:10

Gegen den Tabellenletzten ließen wir nichts anbrennen und gewannen souverän mit 10:0 und 30:0 Sätzen. In keiner der Spiele war auch nur annähernd ein Spielverlust zu erwarten.  Nun gilt es gegen den Tabellenvorletzten Quierschied den 2. Platz zu verteidigen. Für Merchweiler siegten Severin Brennauer (3), Sebastian und Nicolas Sonnenburg (je 2) sowie Noah Hahnenberger (2). (kdh)

Spielberichte vom 20. November 2021:

2. Herren Bezirksliga Nord 1

TV Merchweiler 2                –                      VfB Theley 2

Das Spiel unserer 2. Mannschaft wurde wegen der Corona-Pandemie auf einen unbekannten Termin verschoben. (HWZ)

Schüler U13 Saarlandliga

TV Merchweiler                  –                      TTC Hüttigweiler                                        10:0

Mit einem deutlichen Sieg haben unsere Jüngsten den 3. Tabellenplatz gefestigt. Jan Becker, Philipp Steinmetz, Niklas Freis und Finn Klett ließen nichts anbrennen und gaben gegen die überforderten Gäste lediglich einen Satz ab. (HWZ)

Qualifikation Jungen 18 Grp. 8

TV Merchweiler                              –                        TTV Niederlinxweiler           4:6

Erneut eine knappe Niederlage.

Mit dieser Niederlage bleibt man trotzdem noch auf dem 2. Tabellenplatz. Jedoch mit nur noch 2 Punkten Vorsprung vor Niederlinxweiler. Entscheidend war das schlechte Abschneiden in den Doppeln, wo genauso wie gegen Bliesransbach, beide verloren gingen. Noah Hahnenberger sucht auch noch nach seiner Form und verlor beide Einzel. Top in Form präsentierten sich Severin Brennauer (2) und Sebastian Sonnenburg (1) im vorderen Paarkreuz. Den vierten Punkt steuerte Nicolas Sonnenburg mit einer kämpferischen Leistung gegen Lechner bei. (kdh)

Spielbericht vom 18. November 2021:

1. Herren Saarlandliga

TTC Gersweiler                      –                                   TV Merchweiler       9:7

In einem sehr wichtigen Nachholspiel gegen Gersweiler versagten die Nerven und man verlor mit 7:9. Entscheidend war hier unsere eigentliche Paradedisziplin die Doppel. Ein mageres 1:3 gab letztendlich den Ausschlag für den doppelten Punktverlust. Überraschend war hierbei die Niederlage im Schlussdoppel von Schimek und Zewe, die das letzte Doppel vor Jahren verloren. Im vorderen Paarkreuz überzeugte Hahnenberger mit 2 Einzelsiegen. Schimek konnte einmal punkten. In der Mitte gab es eine gerechte Punkteteilung. Beide verloren gegen den top motivierten Gunavan. Im hinteren Paarkreuz punktete Karadeniz einmal (wieder genesen 😊). Tillmann Mees ging leider leer aus. Mit dieser Niederlage rückt man am Ende der Tabelle verdammt eng zusammen. Das wollten wir eigentlich bei den beiden letzten Spielen gegen die Tabellennachbarn durch Siege vermeiden. Jetzt gilt es ins nächste Jahr zu schauen, da wir wegen Corona die restlichen Spiele ins Jahr 2022 verlegt haben. (kdh)

Spielberichte vom 13.November 2021

1. Herren Saarlandliga

TTC Geislautern                                                               TV Merchweiler                  8:8

Oh je, Oh je.

Gegen den Tabellenvorletzten, der auch noch ohne die Nummer 2 antrat, reichte es nur zu einem 8:8. Irgendwie spielte fast jeder unter seinen Möglichkeiten. Lediglich Schimek spielte zumindest erfolgreich und gewann zweimal. Hahnenberger spielte im ersten Match unterirdisch und verlor knapp im Fünften. Sein zweites Einzel spielte er anfänglich nicht viel besser, kämpfte sich aber in die Partie und siegte im fünften Satz. In der Mitte mussten sich Zewe und Dreier je einmal geschlagen geben. Leider blieb unser hinteres Paarkreuz mit Kraus und Mees ohne Sieg. Einziger ständiger Sieg-Garant sind unsere Doppel wo Schimek/Zewe zweimal sowie Mees/Kraus einmal erfolgreich waren. Hahnenberger/Dreier verloren unnötig 9:11 im fünften Satz. Trotzdem ist ein 3 zu 1 im Doppel eine top Leistung. (kdh)

2. Herren Bezirksliga Nord 1

TTC Oberlinxweiler 1                     –                      TV Merchweiler 2                            8:8

Mit gemischten Gefühlen fuhr die 2. Herrenmannschaft zum unbequemen TTC Oberlinxweiler, weil das Team ohne das planmäßige Spitzenpaarkreuz antreten musste (Tillman Mees und Hans Werner Zewe fehlten). So musste erneut Patrick Folz und erstmals als Ersatz in der 2. Mannschaft der erst 11-jährige Sebastian Sonnenburg.

Nach den Doppeln stand es 3:0 für die Gastgeber, wobei sich Patrick Folz/Sebastian Sonnenburg mächtig wehrten und erst im fünften Satz knapp mit 10:12 unterlagen. Danach erhöhte Oberlinxweiler sogar auf 5:0. Schon wieder so ein hoher Rückstand. Aber unser Nachwuchs punktete: Severin Brennauer, Jakob Klein und überraschend auch Sebastian Sonnenburg konnten erfolgreich abschließen und auch Patrick Folz verkürzte mit einem 3:0 Sieg auf 4:5. Danach punkteten die Gastgeber erneut im Spitzenpaarkreuz gegen Dirk Laßotta und Marco Reichard und sorgten für einen 3-Punktevorsprung zum 7:4. Erneut punkteten Severin und Jakob im mittleren Paarkreuz und hielten somit Anschluss. Patrick sorgte mit einem weiteren Sieg für den 7:7 Ausgleich und Sebastian sorgte mit seinem 2. Einzel erstmals für eine 8:7 Führung. Das Schlussdoppel ging dann wieder an den Gastgeber und unsere Mannschaft konnte zufrieden mit einem Punkt die Heimreise antreten. (HWZ)

Qualifikation Jungen 18 Grp. 8

TV Merchweiler                                                     Tus Bliesransbach         4:6

Tabellenführung abgegeben!!!

Gegen die bärenstarken Bliesransbacher reichte es leider nicht zu einem Punktgewinn. Ausschlaggebend war die knappe Niederlage im Doppel, das erst in der Verlängerung des fünften Satzes abgegeben wurde. In den Einzeln überzeugte erneut unser Spitzenspieler Severin Brennauer mit 3 Einzelsiegen. Sebastian Sonnenburg siegte einmal. Nicolas und Noah waren leider an diesem Tag ohne Chance. Trotzdem bis dato eine tolle Leistung aller beteiligten Akteure. Weiter so!!! (kdh)

Spielberichte vom 6. November 2021:

2. Herren Bezirksliga Nord 1

TV Merchweiler 2               –           TTC Limbach 1                                          9:7

Ein über 3-stündiger Tischtenniskrimi beendete die Sieglosserie unserer 2. Mannschaft; mit dem knappen Erfolg über den Tabellennachbarn wurden die ersten Punkte der Saison eingefahren. Auch in diesem Match gab es wieder Hochspannung bis zum letzten Spiel und ein Wechselbad der Gefühle. Nach schlechtem Auftakt im Doppel durch Niederlagen von Zewe/Laßotta und Mees/Klein zeigten Marco Reichard und Severin Brennauer ein taktisch perfektes Doppel und ließen ihren Gegnern mit einem klaren 3:1 Sieg keine Chance. Im ersten Einzeldurchgang waren die Gäste dominant und zogen auf 6:2 davon, weil nur Hans Werner Zewe im vorderen Paarkreuz punkten konnte; hier hatte Tillman Mees im Spitzenspiel gegen Markus Neis mit 11:13, 03:11, 11:09, 12:10, 10:12 knapp das Nachsehen, die übrigen Einzel gingen ebenfalls verloren. Severin Brennauer leitete mit seinem Sieg die Wende ein: in einem furiosen Finale fegte er seinen Gegner mit 11:3 im fünften Satz vom Tisch. Tillman Mees und Hans Werner Zewe brachten den TVM mit knappen Siegen wieder auf 5:6 heran; Dirk Laßotta hatte gegen Hof knapp das Nachsehen und die Gäste führten wieder mit 7:5. Mit Kampfgeist und Mut sorgten dann Marco Reichard, Jakob Klein und Severin Brennauer für eine furiose Aufholjagt und wendeten das Blatt zugunsten unseres Teams, es stand vor dem Schlussdoppel 8:7. Dort ließen dann Zewe/Laßotta mit 9:11, 11:9, 11:6, 11:3 nichts mehr anbrennen und sorgten für den positiven Schlusspunkt. (HWZ)

Jungen U18 Saarlandliga

DJK Bildstock         –           TV Merchweiler                                                      3:7

Ein klarer Sieg und damit punktgleich mit Bliesransbach auf dem ersten Platz. In der Aufstellung Severin Brennauer (3), Sebastian Sonnenburg (2), Nicolas Sonnenburg (1) und Noah Elias Hahnenberger lies unser Nachwuchs nichts anbrennen. Den siebten Punkt steuerte das Doppel Brennauer/Sonnenburg Sebastian bei.

Schüler U13 Saarlandliga

TV Merchweiler                  –           TV Limbach                                                 6:4

Einen knappen Erfolg konnte unsere Nachwuchsmannschaft für sich verbuchen. In der Besetzung Jan Becker, Joel Robiné, Niklas Freis und Noah Robiné hieß es am Ende knapp 6:4 für den Nachwuchs vom TVM mit professioneller Betreuung durch Tillman Mees und Marco Reichard. Den Grundstein legten die Doppel Becker/Freis und Robiné/Robiné. Joel Robiné, Jan Becker mit jeweils einem Einzel und der bisher ungeschlagene Niklas Freis mit 2 Einzeln holten die restlichen Punkte für unsere Mannschaft. Noah Robiné hielt das zweite Einzel lange Zeit offen und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. (HWZ)

Spielbericht Nachholspiel 2. Herren vom 2. November 2021:

Herren Bezirksliga Nord 1

TV Merchweiler 2               –           TTC Dörsdorf 1                                          5:9

Gegen den Tabellenführer aus dem Nordsaarland konnte unser Team den guten Auftakt in den Doppeln wie zuletzt gegen Ottweiler nicht wiederholen und musste daher mit einem 0:3 Rückstand in die Einzel starten. Dort boten Tillman Mees und Hans Werner Zewe mit jeweils hart umkämpften Spielen guten Sport und buchten zwei Punkte für den TVM. Ebenso hart umkämpft waren die Einzel im mittleren Paarkreuz von Marco Reichard und Jakob Klein, die allerdings knapp unterlegen waren. Im hinteren Paarkreuz landete Severin Brennauer einen sicheren 3:0 Kantersieg, Patrick Folz stand gegen den starken Stefan Angel auf verlorenem Posten. Danach konnten Mees und Zewe erneut punkten und auf 5:6 verkürzen. Das war es dann leider mit Punkten für den TVM. Der Tabellenführer zog mit 3 weiteren Einzeln davon und stellte damit den Gesamtsieg sicher. (HWZ)

Spielbericht vom 16. Oktober 2021

1. Herren Saarlandliga

TV Merchweiler           –                  TTC Wemmetsweiler                    6:9

Gegen unsere Kammeraden aus der Gemeinde verlief der Start sehr vielversprechend. Nach den Doppeln führte Merchweiler mit 2:1. Siege von Schimek/Zewe und Lindemann/Kraus bei einer Niederlage von Hahnenberger/Dreier. Im vorderen Paarkreuz setzte man vehement nach und erhöhte sogar auf 4:1. Hahnenberger deutlich gegen Philippi und Schimek in einem fünf Satz Krimi gegen den hoch motivierten Jäcker. Jedoch konnte unsere Mitte die Führung nicht ausbauen und die beiden folgenden Einzel gingen an Wemmetsweiler. Mit einer hauchdünnen Führung ging man ins hintere Paarkreuz wo Lindemann und Kraus leider das Nachsehen hatten und Wemmetsweiler erstmals in Führung ging. Anschließend siegte Schimek deutlich. Hahnenberger fand nie richtig in sein Spiel und verlor in vier Sätzen. In den kommenden Einzeln wusste lediglich noch Alex Zewe zu gefallen bevor die restlichen Partien, teils knapp, an den Gegner gingen. (kdh)

Spielbericht vom 15. Oktober 2021

Quali Jungen 18 Grp. 8

TTV Niederlinxweiler               –           TV Merchweiler                     3:7

U18 übernimmt mit 8:0 Punkten die Tabellenspitze!!! Erneut eine Top Leistung aller beteiligten. Lediglich Sebastian, Nicolas und Noah mussten sich je einmal geschlagen geben. Erneut ohne Niederlage blieb Severin Brennauer. Den 7. Punkt steuerte das Doppel Brennauer/S. Sonnenburg bei. (kdh)

Spielbericht vom 9. Oktober 2021:

Schüler U13 Saarlandliga

TV Quierschied               –                TV Merchweiler                         2:8

Eine kämpferische Mannschaftsleistung war ausschlaggebend für den Erfolg unserer U13 in der Besetzung Jan Becker, Philipp Steinmetz und Niklas Freis in Quierschied. Bereits im Doppel mussten Jan und Niklas über 5 Sätze gehen. Nach 0:2 Rückstand hatten die mitgereisten Eltern nicht mehr an einen Sieg geglaubt, doch die beiden bewiesen Nervenstärke und holten sich mit 11:6, 11:8 und 11:4 die Sätze 3 bis 5. Danach mussten Philipp und Jan jeweils eine Niederlage einstecken, wobei Jan im 5. Satz mit 10:12 knapp den Kürzeren zog. Danach gab es weiterhin spannende und knappe Spiele und vor allem Philipp und Niklas zeigten in ihren Einzeln mit 11:8 bzw. 11:7 jeweils im 5. Satz Kampfgeist. Am Ende siegten unsere Jung doch recht klar, wobei sich jeder Spieler in die Siegerliste eintragen konnte, Niklas mit 3 sowie Jan und Philipp mit jeweils 2 Punkten. (HWZ)

TV Merchweiler              –             DJK Saarlouis-Roden                 0:10

Auf verlorenem Posten stand unsere U13 gegen die bärenstarken Gäste, die unserem Team die erste Saisonniederlage beibrachten. Jan Becker, Philipp Steinmetz, Joel Robiné und Noah Robiné waren sowohl im Doppel als auch in den Einzeln den Gegnern nicht gewachsen. (HWZ)

1. Herren Saarlandliga

TTC Oberwürzbach           –            TV Merchweiler                  6:9

Mit einer eher mäßigen Leistung gewann man letztendlich doch verdient mit 9:6. Mit einer top Leistung zeigte Rolf Lindemann erneut, dass er zu den Besten im hinteren Paarkreuz gehört. Seine 2 Siege und das gewonnene Doppel zusammen mit Firat Karadeniz waren Garant für den doppelten Punktgewinn. Der Rest der Mannen konnte je einmal gewinnen. Den wichtigen neunten Punkt verdankten wir unserem Spitzendoppel Schimek/Zewe. (kdh)

Spielbericht vom 7. Oktober 2021:

Quali Jungen 18 Grp. 8

TV Merchweiler           –           TV Quierschied                                 7:3

Drittes Spiel, dritter Sieg!!! Mit einer top Mannschaftsleistung gewann man gegen die starken Quierschieder verdient mit 7:3. Hervorzuheben ist das bärenstarke Abschneiden von Severin Brennauer und Sebastian Sonnenburg, die ohne Niederlage blieben. Die restlichen Punkte steuerten Nikolas Sonnenburg und Noah Hahnenberger bei. (kdh)

Spielbericht vom 2. Oktober 2021:

Quali Jungen 18 Grp. 8

TV Merchweiler                –                DjK Bildstock                         9:1

Gegen Bildstock gelang unserer U18 erneut ein deutlicher Kantersieg. Lediglich Nicolas Sonnenburg musste sich dem starken Mühlbach geschlagen geben, bei einem Sieg gegen Morlo. Mit je zwei Siegen glänzten Severin Brennauer, Sebastian Sonnenburg und Noah Hahnenberger. Den neunten Punkt steuerte das Doppel Severin/Sebastian bei. (kdh)

Schüler U13 Saarlandliga

TV Merchweiler               –           TTC Oberwürzbach                   9:1

Einen weiteren Sieg konnte unsere Schülermannschaft im Heimspiel erringen: Die Mannschaft bleibt damit weiterhin ungeschlagen und führt zusammen mit Bliesransbach die Tabelle der Saarlandliga an. In diesem Spiel kamen Jan Becker, Joel Robiné, Niklas Freis und Finn Klett zum Einsatz. Lediglich im Doppel mussten Niklas und Finn eine knappe Niederlage einstecken, alle anderen Spiele wurden zum Teil sehr deutlich gewonnen, was auch das Satzverhältnis von 29:6 verdeutlicht. Jeder unserer Jungs konnte sich zweimal in die Siegerliste eintragen. (HWZ).

2. Herren Bezirksliga Nord

TV Merchweiler II               –           DJK TT Ottweiler I                   7:9

Nach dem Debakel im ersten Spiel in Berschweiler, wo die Mannschaft ersatzgeschwächt und nur mit 5 Spielern antreten konnte und eine 3:9 Schlappe erlitt, war im zweiten Match Wiedergutmachung angesagt. In der Besetzung Tillman Mees, Hans Werner Zewe, Dirk Laßotta, Marco Reichard, Jakob Klein und Severin Brennauer wollten wir unbedingt eine bessere Leistung zeigen. Das gelang zu Beginn eindrucksvoll und wir konnten einen nicht erwarten Blitzstart mit 3 Doppelsiegen hinlegen, womit auch die Gäste sichtlich nicht gerechnet hatten; zumal sie das Spitzendoppel Staab/Schlosser (Nr. 1 und 2) taktisch an Nr. 2 aufstellten. Zewe/Laßotta hielten das Spiel offen und legten im 5. Satz nach 1:5 Rückstand einen furiosen Endspurt hin und gewannen den Entscheidungssatz noch mit 11:5. Erwartungsgemäß holten Mees/Klein ihren Doppelsieg und Reichard/Brennauer überraschten mit einer bärenstarken Leistung sowie hohem Risiko mit einem 5 Satzsieg. Auch in den ersten Einzeln lief es zu Beginn recht gut, weil H.W. Zewe und Dirk Laßotta punkteten und nur Tillman Mees gegen Schlosser verlor. Man führte somit überraschend 5:1. Dann riss der Faden und die Gäste holten in der Folge 6 Punkte; zudem musste Dirk Laßotta verletzt aufgeben. Marco Reichard und Jakob Klein gleichen nochmal zum 7:7 aus. Im letzten Einzel zwischen Severin Brennauer und Jens Schorr stand es lange auf der Kippe, letztlich setzte sich Schorr durch und holte für Ottweiler den 8. Punkt. Im Schlussdoppel konnten dann Tillman und Jakob nicht mehr an ihre gute Leistung anknüpfen und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Alles in allem trotz der Niederlage ein gutes Spiel unserer 2. Mannschaft (HWZ).

Spielbericht vom 28. September 2021

Quali Jungen 18 Grp. 8

TV Merchweiler                –                DjK Bildstock                   9:1

Gegen Bildstock gelang unserer U18 erneut ein deutlicher Kantersieg. Lediglich Nicolas Sonnenburg musste sich dem starken Mühlbach geschlagen geben, bei einem Sieg gegen Morlo. Mit je zwei Siegen glänzten Severin Brennauer, Sebastian Sonnenburg und Noah Hahnenberger. Den neunten Punkt steuerte das Doppel Severin/Sebastian bei. (kdh)

Nachtrag Spielbericht vom 25. September 2021

Schüler U13 Saarlandliga

TTG Marpingen/Alsweiler – TV Merchweiler                3:7

Auch im zweiten Auswärtsspiel konnten unsere Nachwuchsspieler einen Sieg einfahren und mit einem klaren Ergebnis punkten. Die Doppel Jan Becker/Joel Robiné sorgten für einen gelungenen Auftakt und Jan Becker und Niklas Freis sorgten mit jeweils 2 Einzeln für den nötigen Rückhalt. Joel Robiné und Philipp Steinmetz holten ebenfalls jeweils einen Einzelsieg. (HWZ)

Spielbericht vom 25. September 2021

1. Herren Saarlandliga

TV Merchweiler  – TTC Lautzkirchen                                9:5

In ihrem ersten Heimspiel zeigte unsere Erste gleich was in ihr steckt. Gegen den vermeintlichen Top Favoriten Lautzkirchen, besetzt mit dem amtierenden Saarlandmeister sowie den Doppel Saarlandmeister, zeigte Merchweiler gleich, dass Titel in Merchweiler nichts zählen. Bereits in den Doppeln konnte man eine 2:1 Führung erzielen. Schimek/Zewe klar in drei Sätzen. Lindemann/Karadeniz verloren knapp im Fünften. Hervorzuheben ist das Doppel Hahnenberger/Dreier, dass den Saarlanddoppelmeistern keine Chance ließ und in vier Sätzen gewann. Klar war, dass es im vorderen Paarkreuz schwer werden würde. Jedoch kämpften Schimek und Hahnenberger klasse und erreichten je einen Sieg gegen Fabian Walsch bei Niederlagen gegen den zu starken Tobias Walsch. Ebenfalls klar war, dass unsere stärke am Abend in der Mitte liegen würde und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Mit einer makellosen Leistung erreichten Dreier und Zewe ein 4:0, wenn auch zu oft erst im fünften Satz. Egal!!! Im hinteren Paarkreuz erzielte Lindemann abschließend in einem 5 Sätze Krimi mit 11:9 vor tosendem Beifall der heimischen Spieler den entscheidenden 9 Punkt zum letztendlich doch verdienten Sieg!!! (kdh)

Spielbericht vom 18. September 2021

Schüler U13 Saarlandliga

TV Merchweiler – TTV Niederlinxweiler                          6:4

Eine erneut starke Mannschaftsleistung zeigte unsere U13 in der Besetzung Jan Becker, Joel Robiné, Niklas Freis und Finn Klett in ihrem ersten Heimspiel. Spannende Spiele und z. T. knappe Ergebnisse hielten die anwesenden Eltern / Großeltern und Betreuer in Atem und es wurde auch eifrig applaudiert. Am Ende hatten unsere Jungs knapp die Nase vorn und konnten die Gäste mit einer Niederlage nach Hause schicken. Niklas Freis und Finn Klett erwischten einen guten Tag und holten jeweils zwei Einzelsiege und waren auch im Doppel erfolgreich. Den sechsten Punkt holte Jan Becker mit einer deutlichen Leistungssteigerung in den Sätzen 4 und 5. (HWZ)

Spielberichte vom 04. September 2021

Das gab es noch nie. Was für ein Saisonstart. Die erste und die zweite Mannschaft des TV Merchweiler mussten ihre Spiele schenken. In beiden Mannschaften standen jeweils nur drei Stammspieler zur Verfügung.

3. Herrenmannschaft am 04.09.2021 (1. Bezirksklasse Nord 1):

TV Merchweiler 3  – TuS Neunkirchen 2                       2:9

Der Saisonauftakt in diesem Jahr verlief für den TVM mehr als dürftig. Nachdem die 1. Und 2. Mannschaft ihre Spiele aufgrund Personalmangels ab schenken mussten, war die 3. Mannschaft die einzige, die überhaupt zum Spiel antreten konnte – jedoch ebenfalls nicht in voller Stärke. Es spielten Patrick Folz / Sascha Keßler / Eric Moro / Norbert Strathmann / Sebastian Sonnenburg / Justin Fitzke. Leider erwiesen sich die Gäste aus Neunkirchen als eine harte Nuss, die sich trotz guten Einsatzes und teils enger Spiele nicht knacken ließ. Nur Moro/Strathmann konnten ihr Doppel mit 3:0 gewinnen, Folz/Keßler (2:3) und Sonnenburg/Fitzke (0:3) gingen leer aus. Es folgte eine lange Durststrecke in den Einzeln: Folz unterlag 1:3, Keßler 0:3, Moro ebenfalls 1:3. Strathmann hatte gute Aussichten auf einen Sieg, doch am Ende war ihm sein Gegner mit 2:3 überlegen. Erst Sonnenburg schaffte es in seinem ersten Spiel in der 3. Mannschaft den ersten Einzelpunkt für den TVM zu erkämpfen (3:2). Neuzugang Fitzke musste sich danach allerdings 0:3 geschlagen geben und weder Folz (1:3) noch Keßler (0:3) schafften es, das Spiel noch länger spannend zu machen. Am Ende stand trotz des guten Einsatzes aller Spieler der verdiente Sieg für die TuS NK. (SK)

Jungen 13 am 04.09.2021 (Saarlandliga)

TV Altenkessel  – TV Merchweiler                              3:7

Mit einer starken Leistung holte unsere U13 in Altenkessel einen klaren Sieg. In der Aufstellung Philipp Steinmetz, Niklas Freis, Finn Klett und Noah Robiné wurden somit die ersten beiden Punkte für den TVM eingefahren. In den Doppeln legten Fin und Niklas (3:0) sowie Philipp und Noah (3:1) den Grundstein. Niklas und Finn blieben auch in den Einzeln ungeschlagen und holten jeweils 2 Punkte, einen Sieg konnte Philipp beisteuern; Noah kämpfte in beiden Einzeln tapfer und hatte im zweiten Einzel beim 1:3 viel Pesch und unterlag knapp.  Das war ein guter Auftakt nach der langen Coronapause, weiter so. (HWZ)